Hinweis: Wettbewerb „KAUSA Medienpreis 2010“ eröffnet

Journalistischer Nachwuchs soll Bildungswege von Migrantinnen und Migranten sichtbar machen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startet am 20. August 2010 den KAUSA Medienpreis 2010, einen Wettbewerb für junge Journalistinnen und Journalisten. Gesucht werden Print- / Online-, Hörfunk und TV-Beiträge, die Bildungswege von Migrantinnen und Migranten in Deutschland sichtbar machen. Mit dem KAUSA Medienpreis 2010 möchte das BMBF den journalistischen Nachwuchs unterstützen und zu einer differenzierten Berichterstattung über kulturelle Vielfalt in Berufsbildung und Arbeitswelt beitragen. Nach dem Motto „Macht sie sichtbar! Bildungswege von Migrantinnen und Migranten“ sollen die Beiträge Gesichter und Geschichten von Menschen unterschiedlichster Herkunft bekannt machen, die von ihrer Ausbildung in Deutschland erzählen.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken attraktive Geldpreise im Gesamtwert von 25.500 Euro sowie eine dreitägige Journalistenreise nach Istanbul. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer großen Medienkonferenz im November in Berlin statt.

Einsendeschluss ist der 15. September 2010.

Koordiniert wird der Wettbewerb von der Koordinierungsstelle Ausbildung bei Selbstständigen mit Migrationshintergrund – KAUSA – des Förderprogramms JOBSTARTER. Ihre Ansprechpartnerinnen bei KAUSA:

Seda Rass-Turgut (E-Mail rass-turgut@bibb.de , Tel. 0228 – 107-1538) und Gerburg Benneker (E-Mail benneker@bibb.de , Tel. 0228 – 107-1715).

Informationen und Teilnahmebedingungen zum Medienpreis:

http://www.kausa-medienpreis.de

Leave a Comment

Filed under Featured

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>