Rahmenprogramm der Ausstellung SHARED.DIVIDED.UNITED der NGBK
Bildvortrag zur vietnamesischen Migrationsgeschichte
Referentin: Thi Hoang Lan DO
Zwischen 1980 und 1989 kamen an die 70.000 vietnamesische VertragsarbeiterInnen in die DDR. Zu jener Zeit wurden ausländische Werktätige aus den so genannten solidarischen Ländern in den unterbesetzten Betrieben als Arbeitskräfte eingesetzt.
Die Referentin Thi Hoang Lan DO, Institut für Sozialwissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin, wird einen fundierten Einblick in die vietnamesische Migrationsgeschichte in die DDR geben.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit anregender Diskussion!
Do 5.11.2009, um 19.30h
Ort: NGBK,Seiteneingang 1. Stock
Oranienstr. 25, 10999 Berlin
www.ngbk.de
Hallo
In der Schule muss ich eine Facharbeit über Vietnamesen in Berlin schreiben.Als Einleitung möchte ich darüber berichten,warum sie überhaupt nach Deutschland immigriert sind.Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da ein paar Tipps geben könnten.Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Sevgi Sönmez
Hallo Sevgi, es gibt vietnamesische Vereine, die Du sicherlich noch genauer fragen kannst. Infos kann man ausserdem in den Zeitungsarchiven gut recherchieren. Ansonsten findest Du unter diesem Link der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) eine Studie, die Dir sicherlich sehr helfen wird: http://www.gtz.de/de/dokumente/de-vietnamesische-diaspora-2007.pdf. Viel Erfolg.
Hallo JEE
das ist echt lieb von dir.Du kannst dir gar nciht Vorstellen wie sehr du mir damit geholfen hast.
Vielen Dank